Fachschaft
MUSIK

„Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen.“

Albert Schweitzer (1875-1965)

Musik an der ESG

Da wir keine Schulkatze haben, bleibt uns nach Albert Schweitzer nur die Musik als Zuflucht! Diese „gemeinsame Sprache aller Nationen der Erde“ (Khalil Gibran) erscheint der internationalen Ausrichtung einer Europaschule mit kontinentüberspannenden Partnerschaften schließlich auch angemessen.

Musik beginnt an der ESG mit dem allerersten Schultag, denn natürlich werden auch die Einschulungsfeiern musikalisch gestaltet. Und sie begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrer Verabschiedung.

Im Musikunterricht sind Theorie und Praxis – also das Wissen über Musik und das eigenständige Musizieren – nicht zu trennen. Das Fach Musik bedeutet immer auch, selbst Töne zu erzeugen – und ebenso, etwas über die unendlichen Möglichkeiten dieser Töne zu lernen. Dabei kommt das iPad mit seiner mächtigen Musik-App GarageBand ebenso zum Einsatz wie traditionelle Instrumente, Body Percussion und natürlich der Gesang.

Musik-Ensembles

Neben dem aktiven Musizieren im Musikunterricht bietet die ESG von der Grundschule bis zum Schulabschluss ein nahtloses musikalisches Angebot für die Freundinnen und Freunde des ästhetischen Geräuschs.

Der Grundschulchor zum Beispiel ist sehr beliebt und kann auch eine große Bühne mühelos füllen. In dieser Altersstufe, meist im dritten Schuljahr, wird in der Regel auch die Ukulele erlernt und im Unterricht eingesetzt.

In der Förderstufe gibt es vielfältige Möglichkeiten, ein Musikinstrument zu lernen. Dafür halten wir einen großen Vorrat an Instrumenten bereit, die man für ein geringes Entgelt ausleihen kann: Geigen, Klarinetten, Saxophone, Gitarren, Trompeten und Posaunen. Hier ist für alle etwas dabei.

Ist man dieser Phase entwachsen, so kann man das AG-Angebot nutzen und etwa der Junior-Band beitreten oder weiterhin im Chor singen. Wer lieber solo singt, zu zweit oder zu dritt, dem sei die „Keys & Vocal“-AG ans Herz gelegt. Über die muss man nicht viel erzählen, die kann man sich z.B. auf YouTube oder Spotify anschauen und anhören – einfach mal in den Links auf dieser Seite stöbern!

Für die „Großen“ schließlich haben wir seit langer Zeit die ESG-Bigband, die sich einer umfangreichen Fangemeinde erfreut.

Grundschulchor
© P. Ndimande, Marburg.

WMA und SMA

Das Herzstück des Musiklebens an der ESG sind zweifellos die halbjährlichen Schulkonzerte, namentlich der WeihnachtsMusikAbend und der SommerMusikAbend! Hier können alle interessierten Ensembles, aber auch alle anderen Musikbegeisterten unter den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Eltern auf der Bühne sich selbst und dem in aller Regel zahlreich angereisten Publikum eine wunderbare Zeit bereiten.

Das war noch lange nicht alles, …

… denn natürlich finden musikalische Veranstaltungen und Untermalungen nicht nur zweimal im Jahr statt. Ob nun der Tag der offenen Tür beginnt oder die Adventszeit naht – Musik gehört einfach dazu!

Oder, um es zum Abschluss mit Friedrich Nietzsche zu sagen: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“

Impressionen aus der Fachschaft

Kontakt


© P. Ndimande, Marburg.
Image

Stefan Balzter

Links


Image

Playlist mit ESG-Songs

Image
Image
Image
Image