Förderstufe
KERNUNTERRICHT UND SCHWERPUNKTE
KERNUNTERRICHT UND SCHWERPUNKTE
Unter Kernunterricht verstehen wir die festgelegte Stundenzahl, mit welcher die Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet werden. Die Verteilung der Stunden kann davon Klasse zu Klasse unterschiedlich ausfallen, wobei diese auf die Wochentage durch unser Ganztagsangebot vorgegeben ist. Auch unsere Schwerpunkte spielen beim Entwurf der Stundenpläne eine große Rolle.
Kursmodell
Während der Unterricht in der Jahrgangsstufe 5 ausschließlich im Klassenverband stattfindet, werden in der 6. Jahrgangsstufe teils Verkursungen in den sprachlichen Fächern sowie im Fach Mathematik vorgenommen. Einen Überblick über die genauen Abläufe bietet die nachfolgende Tabelle:
Leseförderung
Wichtiger sind natürlich die Bücher selbst, so gibt es in unserer Schülerbücherei ca. 2000 Kinder- und Jugendbücher. Diese können die Schülerinnen und Schüler über einen begrenzten Zeitraum kostenlos ausleihen. In Antolin geführte Bücher sind gekennzeichnet.
Musikalisches Angebot
Der Musikunterricht der Jahrgänge 5 und 6 der Musikklassen erfolgt nach den unten dargestellten Inhalten und Strukturen.
Erwartung an die Schüler/innen und Eltern:
Tägliches Üben als Voraussetzung für den Erfolg.
Die Förderstufenschüler/innen können sich ein Instrument von der Schule ausleihen. Die Leihgebühr beträgt 10€ pro Monat und schließt eine Instrumentenversicherung ein. Am Ende der Jahrgansstufe 6 wird das Ausleihinstrument wieder abgegeben. Für den Kauf eines eigenen Instrumentes unterstützen Schule und Förderverein die Eltern mit günstigen Angeboten und Mietkaufmöglichkeiten.
- 1. Stunde:
- Hier können Schüler/innen das Spielen eines Instrumentes erlernen: Violine, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune.
- Hier können Schüler/innen teilnehmen, die musikinteressiert sind, aber keines der genannten Instrumente erlernen möchten. In einer eigenen Gruppe haben diese Schüler/innen praktischen Musikunterricht (Stabspiele/Percussion bzw. bei Vorkenntnissen andere Instrumente wie Keyboard, Gitarre oder Blockflöte).
- 2. Stunde:
- Unterricht in der Gesamtklasse mit praktischem Schwerpunkt: Singen, Tanzen
-
Darüber hinaus...
-
findet ein musikalisches Projekt in der Projektwoche vor den Osterferien. In dessen Rahmen findet regulär der Instrumentalunterricht statt. Grundthema des Projekts ist „Wir lernen einen Komponisten kennen“.
-
dienen zwei Einzelvorspieltermine je Halbjahr der Leistungsfeststellung.
-