Schulzweig
GRUNDSCHULE

Die Grundschule besteht aus der Vorklasse und den Jahrgangsstufen 1 bis 4. Sie befindet sich gemeinsam mit der Förderstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) im Gebäudekomplex in der Ringstraße. Geleitet wird die Grundschule von Frau Schackert-Feld. Grundschule und Förderstufe haben ein gemeinsames Sekretariat, an das Sie sich direkt wenden können.

Allgemeine Informationen

Die Grundschule Gladenbach wird zurzeit von ca. 260 Schülerinnen und Schülern besucht. Pro Jahrgang haben wir 3 Klassen mit jeweils 20-25 Kindern und eine Vorklasse mit 10 Kindern. In den 2 Integrationsklassen werden 17/18 Kinder unterrichtet. An unserer Grundschule unterrichten 18 Lehrkräfte. Sie werden in ihrer Arbeit von einer Sozialpädagogin unterstützt. Im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ bieten wir eine Mittagsbetreuung mit anschließendem Nachmittagsangebot für alle interessierten Kinder. Darüber hinaus gibt es an unserer Schule eine kostenpflichtige Betreuungseinrichtung mit verlässlichen Öffnungszeiten vor und nach dem Unterricht.

Der erste Schultag

Nach den Sommerferien beginnt für Ihr Kind das Schulleben. Den ersten Schultag wollen wir mit Eltern und Kindern festlich begehen.

Wir beginnen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Anschließend findet eine kleine Feier mit Spiel und Gesang im Haus des Gastes statt, bei der Kinder aus anderen Klassen den „neuen Schulis“ etwas darbieten.

Hieran erfolgt für die Kinder der „erste Unterricht“. Die Eltern sind während dieser Zeit zu Kaffee und Kuchen eingeladen und können durch die Schulleitung noch einige wichtige Informationen zum Schulanfang erhalten.

Schulsystem