Schulstruktur (Grafik)

Europaschule Gladenbach e.V.

Als gemeinnütziger Verein unterstützt der Förderverein der ESG mit etwaigen Überschüssen aus Beiträgen und Spenden die Arbeit der Schule. Ziel der Unterstützung ist die Förderung der pädagogischen Arbeit im Sinne eines Beitrags zum Leitgedanken der Europaschule. In diesem Zusammenhang übernimmt der Förderverein die Trägerschaft von Entwicklungsprojekten im Rahmen einer Nicht-Regierungsorganisation (NGO) und dient der Pflege der Verbindungen zwischen Schule, den Eltern und den Ehemaligen sowie den Förderern der Schule.

Projekte und Aufgaben unseres Vereins

• unterstützt den musikalischen Schwerpunkt der Schule durch
    → Anschaffung von Instrumenten für die Musikklassen der Jahrgänge 5 und 6
    → Anschaffung von Instrumenten und Technik für die Musikgruppen der Schule.
    → Anschaffung von T-Shirts mit Schullogo für die verschiedenen Bands der Schule.
    → Zuschuss zur Ausbildung von Musikmentoren.
  • unterstützt das Vivarium der Schule durch
    → Anschaffung von T-Shirts

• übernimmt die Honorarkosten für ausgewählte Projekte.
  • beteiligt sich an den Kosten für Theateraufführungen und Lesungen, auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Gladenbach.
  • hilft bei der Ausstattung der Leihbibliotheken mit Kinder- und Jugendbüchern.
  • übernimmt die Anschaffung von Trikots mit Schullogo für Schulsportmannschaften.
  • unterstützt einzelne Schülerinnen und Schüler, z.B. bei Klassenfindungstagen, Klassenfahrten, Instrumentenausleihe.
  • hilft bei der Anschaffung von besonderen Unterrichtsmaterialien, z.B. Lehrbücher und Materialien für Deutsch als Fremdsprache, Digitalisierung.
  • ermöglicht die Beschäftigung von freien Mitarbeitern im Rahmen des Ganztagsangebots.
  • verwaltet die Spenden für die Aktion „Schulgeld für Kisomachi“.
  • richtet mit der Schulgemeinde alle zwei Jahre einen Sponsorlauf aus.
    Die von den Schülerinnen und Schülern erlaufenen Gelder ( > 20.000€ je Lauf ) wurden bisher für folgende Projekte eingesetzt:
    → Schulpartnerschaft „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit der Kisomachi Secondary School in Tansania
    → Schulhofgestaltung an beiden Schulstandorten, untere Schule Ringstraße und obere Schule Dr.-Berthold-Leinweber-Straße
    → Hilfe für Schulkinder in der Türkei nach dem starken Erdbeben (1999)
    → Hilfe für eine Schule in Dresden nach der großen Oderflut (2002)
    → Hilfe für Schulkinder in Sierra Leone, nach der Ebola-Epidemie, Projekt Aype (2017)

• wünscht sich noch viele weitere Mitglieder, die aktiv am Leben unserer Schule teilnehmen.

Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns mit einer Spende –
Sie helfen damit allen Schülerinnen und Schülern!

Bankverbindungen

Bankverbindung Allgemein:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
BIC: HELADEF1MAR

Bankverbindung für das Projekt "Schulgeld für Tansania":

VR Bank Lahn-Dill eG
BIC: GENODE51BIK