Schulstruktur (Grafik)

Internationales Netzwerk
ERSAMUS+

Das EU-Programm Erasmus+ unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. Mehr Bürgerinnen und Bürger in Europa sollen die Chance erhalten, im Ausland zu lernen, zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder einen Freiwilligendienst zu leisten.

Erasmus plus

Aus dem Programmleitfaden:

Das übergeordnete Ziel von Erasmus+ besteht darin, durch lebenslanges Lernen die bildungsbezogene, berufliche und persönliche Entwicklung der Menschen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung in Europa und darüber hinaus zu unterstützen und so zu nachhaltigem Wachstum, hochwertigen Arbeitsplätzen und sozialem Zusammenhalt, zur Innovationsförderung sowie zur Stärkung der europäischen Identität und des aktiven Bürgersinns beizutragen. Das Programm ist damit ein wichtiges Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums und zur Förderung der strategischen europäischen Zusammenarbeit. Die Europaschule Gladenbach engagiert sich bereits seit 1995 im Rahmen des Erasmus+-Programms und hat über die Jahre zahlreiche Projekte mit verschiedenen europäischen Partnern durchgeführt. Diese umfassten Projekte, bei denen Schülerinnen und Schüler der Europaschule gemeinsam mit Lernenden anderer Länder an Themen wie Berufsorientierung oder dem Vergleich der Bildungssysteme in Europa arbeiteten, aber auch Fortbildungen für Lehrkräfte, die sich zu Themen wie Digitalisierung oder Umweltbildung weiterbilden konnten. Durch die erfolgreiche Akkreditierung im Jahr 2020 werden auch in Zukunft Projekte durchgeführt werden können, so dass Schülerinnen und Schüler weiterhin Erfahrungen im europäischen Ausland sammeln und die europäische Dimension der Europaschule Gladenbach weiter gestärkt und gelebt werden kann.

Mobilitätsprojekt: Jugend im ersten Weltkrieg

Wie durchlebten Jugendliche den ersten Weltkrieg? Welche Erfahrungen mussten sie machen? Im Rahmen von zwei Mobilitäten treff en sich Schüler*innen der E -Phase der Europaschule Gladenbach mit Lernenden aus Iecava, Lettland und gehen diesen Fragestellungen nach. Hierbei beleuchten sie die kulturell unterschiedlich geprägten Perspektiven auf den ersten Weltkrieg.

Isabell Youngkin

Erasmus+ Schule