SCHWERPUNKTE UND GANZTAG

Die Grundschule der Europaschule Gladenbach zeichnet sich durch verschiedenste Schwerpunkte aus. Einen besonderen Blick werfen wir beispielsweise auf das soziale Lernen unserer Schüler*innen, aber auch auf Gesundheit und Bewegung, das Lesen, die erste Fremdsprache Englisch und globales Lernen. Auch der europäische Charakter wird aufgegriffen. Das breite Angebot wird auch am Nachmittag im Rahmen der Ganztagsschule weitergeführt.

Schwerpunkte

Seit März 2023 findet donnerstags von 8:10 Uhr bis 12:35 Uhr die Familienklassenzeit an der Grundschule der Europaschule statt. Das Entstehen unserer Familienklasse ist ein Kooperationsprojekt von Schule, Jugendhilfe, Beratungs- und Förderzentrum, dem Staatlichen Schulamt, dem bsj Marburg (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V.) und dem Hessischen Kultusministerium. Multifamilientrainerin Anika Mund vom bsj Marburg und Förderschullehrkraft Cornelia Naumann der Europaschule begrüßen die Familien und gestalten gemeinsam einen abwechslungsreichen Schulvormittag, an dem jeweils ein Elternteil und das eigene Kind regelmäßig teilnehmen. Der ritualisierte Tagesablauf bietet mit einer bunten Mischung aus Spielen, Familienübungen und den Schulaufgaben einen abwechslungsreichen Rahmen, um aktuelle Themen der Familien besprechbar zu machen und diese in der Gruppe zu reflektieren. Die Familienklasse eröffnet somit einen Raum, in welchem die Eltern-Kind-Teams gemeinsam sowohl schulische als auch familiäre Herausforderungen (wie z.B. Konflikte, grenzverletzendes Verhalten, Erledigen von Hausaufgaben, Wutausbrüche etc.) angehen können. Die Gruppe wird als Ressource genutzt, sodass Fragen und Sorgen der Kinder und Eltern eingebracht und gemeinsam verschiedene Lösungsansätze erarbeitet werden können.

Vor einer Aufnahme in die Familienklasse findet ein Kennenlerngespräch unter allen Beteiligen statt, um individuelle Ziele festzulegen, die in der Familienklassenzeit bearbeitet werden sollen. Es können bis zu acht Familien teilnehmen. Die Teilnahme an der Familienklasse ist in der Regel bis zu sechs Monaten möglich und für die Familien kostenlos.

Bei Interesse oder weiteren Fragen:

Anika Mund: mund@bsj-marburg.de

Cornelia Naumann: nmn@europaschule-gladenbach.de

Betreuungsangebot

Das Betreuungsangebot ist eine Einrichtung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und bietet bereits seit 1990 an der Grundschule Gladenbach die Gewissheit verlässlicher Öffnungszeiten.

In der Zeit von 7.30 bis 9.00 Uhr und ab 12.35 Uhr bis 15.00 Uhr werden die Kinder vor und nach dem Unterricht von drei pädagogischen Fachkräften und drei weiteren Mitarbeiterinnen betreut. Die Kinder sollen in einem selbstbestimmten Handlungs- und Entwicklungsspielraum die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Spielangeboten und Aktivitäten selbstständig zu wählen sowie sich kreativ zu betätigen.

Die Betreuung hat Plätze für 60 Kinder aus der Grundschule und Vorklasse. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern und gilt jeweils für 1 Jahr. Die Elternbeiträge sind gestaffelt von 26 bis 88 Euro.

Für Fragen können Sie sich gerne telefonisch unter 06462 3912

oder per E-Mail gladenbach@betreuung.mrkmz.de an uns wenden.

Migle Lang / Gabi Müller / Ellen Klein

Nachmittagsangebote

Förderunterricht - AG’s - Hausaufgabenhilfe

Die Schüler/innen können am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag an der Hausaufgabenhilfe teilnehmen. Weiterhin bietet die Schule von Montag bis Freitag ein offenes Freizeitangebot an.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Frau Schackert-Feld

und Links