Schulstruktur (Grafik)

HESSISCHE EUROPASCHULEN

Die Europaschule Gladenbach ist Teil des Netzwerkes „Hessische Europaschulen“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Lernumgebungen zu entwickeln, in denen jungen Menschen auf das Leben und die aktive Teilhabe in einem multikulturellen, demokratischen Europa vorbereitet werden.

Die EUROPASCHULE Gladenbach

Als Europaschule sehen wir Europa in seiner Einheit und seiner Vielfalt als feste Bestandteile unserer Schulkultur. Seit der Zertifizierung als Hessische Europaschule im Jahr 1992, als eine der fünf Pilotschulen des Programmes, ist es unser Ziel, Schülerinnen und Schüler auf das Zusammenleben in Europa vorzubereiten, das sich auch seiner globalen Verantwortung bewusst ist. Hierzu fördern wir das interkulturelle Lernen, die individuelle Selbstständigkeit und stärken kommunikative und soziale Kompetenzen.

Im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms Hessische Europaschulen, das vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen gefördert wird, entwickeln, erproben und evaluieren wir schulformübergreifend Projekte im In- uns Ausland, die unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben und die Mitgestaltung in einem vielseitigen, freiheitlich-demokratischen Europa vorbereiten.

Die europäische Dimension prägt unsere pädagogischen Ziele, unser Schulleben und unsere Unterrichtsinhalte. Dabei umfasst das Programm der Europaschule Gladenbach die nachfolgenden Berieche, immer abgestimmt auf unseren Leitgedanken:

• Vermittlung von Werten, Haltungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Wissen für den Erwerb und Erhalt von Kompetenzen für eine demokratische Kultur, z.B. indem eine europäische Dimension in all unseren Fachcurricula verankert ist

• Ein internationales Netz von Partnerschulen, mit denen themen- oder projektbezogene Austausche und Begegnungen gepflegt und lebendige Begegungen ermöglicht werden. Dies findet in enger Kooperation mit Erasmus+ statt.

• Ein Gesamtsprachenprogramm, das Englisch ab 1. Schuljahr, bilinguale Klassen, Sprachintensivkurse im Ausland und internationale Betriebspraktika enthält.

• Selbständiges Lernen und Methodenlernen im Unterricht der Jahrgangsteams. Mit Methoden der Kommunikation, Kooperation, Projektarbeit und Projektvorstellung werden Schüler/innen zu eigenverantwortlichen Arbeiten und selbständigen Lernen angeleitet.

• Im Sinne der UN-Agenda 2030 und dem Bewusstsein, dass die vielfältigen ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam bewältigt werden können, werden Schülerinnen und Schüler durch gezielte Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partner, zu nachhalitgem Denken und Handeln befähigt.

• Die Europaschule erhält zur Durchführung ihrer Aufgaben Haushaltsmittel und verwaltet diese selbständig. Sie evaluiert ihre Weiterentwicklung laufend und schreibt ihre Arbeit in mittelfristigen Schulentwicklungsplänen fort.

Berichte über die verschiedenen Projekte, die im Laufe eines Schuljahres durchgeführt werden, finden sich unter der Kategorie „Aktuelles – Presse und Berichte“.

Das Schulentwicklungsprogramm "Hessische Europaschulen"

Die Hessischen Europaschulen sind demokratische und lernende Institutionen. Hier werden Werte, Haltungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen und kritische Verstehen für den Erwerb und Erhalt von Kompetenzen für eine demokratische Kultur vermittelt und gemeinsam gelebt. Dies befähigt zur politischen Beteiligung in einem demokratischen Europa und ermöglicht verantwortungsbewusste Zukunftsentscheidungen im europäischen und globalen Kontext, wie es der Vertrag von Lissabon vorsieht.

Zur Umsetzung dieser Programmziele verwenden die Hessischen Europaschulen seit dem Schuljahr 2024/2025 den im Auftrag des Europarates entwickelten Refernzrahmen: Kompetenzen für eine Demokratische Kultur (RFCDC).

Hier werden 20 Kompetenzen benannt, die Lernende erwerben müssen, um an einer Kultur der Demokratie mitwirken und in kulturell vielfältigen Gesellschaften friedliche zusammenleben zu können. Nähere Informationen zum RFCDC finden sich auf der Seite des European Councils sowie im Leitfaden für Projekte und Unterrichtsgestaltung an den Hessischen Europaschulen.

Anjuli Steyer (Europaschul-Koordinatorin)

Florian Hahn (Europaschul-Koordinator)