Einschulungsfeier des Grundschulzweigs am 27. August 2024

S. Schackert-Feld
05.09.2024

Am 27. August 2024 fand die Einschulungsfeier des Grundschulzweigs der Europaschule Gladenbach im Haus des Gastes statt.

Nach Grußworten von Sarah Schackert-Feld, der kommissarischen Leiterin der Grundschule, Dr. Holger Schmenk, dem Gesamtschulleiter der Europaschule, sowie Frau Bamberger vom Schulelternbeirat wurden 89 neue Schülerinnen und Schüler der Vorklasse, Sprachintensivklasse und der 1. Klassen in die Schule aufgenommen und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Lotz (Vorklasse), Frau Böhm (1P1), Frau Krimmel (1P2), Frau Hofmann (1P3), Frau Stahl (1P4) und Frau Ziolkowski (IKL) begrüßt.

Die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen und der Vorklasse. Von links: Ann-Kristin Lotz (Vorklasse), Dominique Krimmel (1P2), Madeleine Stahl (1P4), Tine Hofmann (1P3) und Anne Böhm (1P1)

Das abwechslungsreiche musikalische Rahmenprogramm der Feier wurde von der 3P1 (Frau Maurer), der 3P2 (Frau Kraus) und der 3P3 (Frau Herbert) gestaltet. Die Tanzgruppe von Frau Panzner und Frau Werner, die sich in der Projektwoche gegründet hatte, begeisterte das Publikum mit ihrem sommerlichen „Jambo Mambo“.

Auf die neuen Erstklässler wartete nach dem offiziellen Teil der Einschulung vor dem Haus des Gastes ein Spalier der Schülerinnen und Schüler der Grundschule, das bis zur Schule reichte. Dort wurden die Kinder von Seifenblasen begrüßt, bevor sie mit ihren Lehrerinnen zur ersten Unterrichtstunde gingen.

Die Eltern und Gäste erwartete in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen im Einschulungscafe.

Auch der Förderverein stellte seine Arbeit vor. Erstmals gab es dieses Jahr eine Fotostation mit einer alten Schulbank, die rege für Erinnerungsfotos genutzt wurde.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern der Einschulungsfeier und des Einschulungscafes herzlich bedanken.