„Känguru der Mathematik“

C. Naumann
27.06.2024

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Mathematik-Känguru Wettbewerb teilgenommen. Aus der Grundschule haben sich 49 Schüler und Schülerinnen (3. und 4. Klasse) und 5 Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 6 angemeldet, um am mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb der besonderen Art teilzunehmen. Stattgefunden hat der Wettbewerb deutschlandweit am 18. April 2024 in der 3. und 4. Stunde.

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ besteht aus 24 Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Insgesamt können 120 Punkte erreicht werden; zu Beginn hat erhält jede/r 24 Punkte auf dem eigenen Konto. Jede Aufgabe schlägt fünf Lösungsmöglichkeiten vor, nur eine Lösung ist richtig. Die Aufgaben werden in drei Schwierigkeitsstufen angeboten. Sind Aufgaben richtig gelöst, erhält man Pluspunkte, werden falsche Lösungen angegeben, werden Minuspunkte berechnet.

Als Dankeschön für die Teilnahme haben alle Schüler und Schülerinnen am 14. Juni sowohl eine Urkunde mit den individuell erreichten Punkten, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru – inkl. Lösungen“, als auch ein Knobelspiel „Knotenpuzzle“ erhalten. Die „Sprungleistung“, die zum längsten Kängurusprung führt (sprich: Anzahl der direkt hintereinander richtig gelösten Aufgaben), wird jährlich mit einem Känguru-T-Shirt prämiert. Luca Finn aus der 4P1 hat dieses Jahr den größten Kängurusprung an unserer Schule geschafft – 12 richtige Antworten hintereinander! Für besondere Leistungen werden auch landesweite Zusatzpreise vergeben: Timur Kusewanow aus der 3P3 hat mit 80,50 Punkten einen solchen landesweiten 2. Preis erhalten.

Ergebnis Jahrgang 3:

1. Platz: Timur Kusewanow