BILINGUALER UNTERRICHT
BILINGUALER UNTERRICHT
Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft sowie Erdkunde, der in englischer Sprache erteilt wird. Er ist ein bewährtes Erfolgsmodell mit langer Tradition an unserer Schule. Ab der Jahrgangstufe 7 können Schülerinnen und Schüler des Realschul- und des Gymnasialzweigs bilinguale Sachfachangebote wahrnehmen, die im Gymnasialzweig bis zum Abitur weitergeführt werden können.
Go Bili - go global!
Die Teilnahme am bilingualen Unterricht ist freiwillig. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der Fachinhalte des Sachfachs. Der Unterschied ist, dass die Themen nicht auf Deutsch sondern auf Englisch besprochen werden. Die englische Sprache dient also als Medium, als Kommunikationsmittel und ist nicht Gegenstand der Leistungsbewertung. Obwohl keine Vermittlung typischer Inhalte des Englischunterrichts (Grammatik, Rechtschreibung) stattfindet, ist der Lernzuwachs in der Fremdsprache immens.
Angesichts einer fortschreitenden internationalen Vernetzung kommt der englischen Sprachkompetenz über die Alltagskommunikation hinaus auch in Berufsausbildung und Studium eine wachsende Bedeutung zu. Der bilinguale Sachfachunterricht leistet durch seine realistische Kommunikationssituation, den Erwerb von Fachvokabular und die Auseinandersetzung mit authentischen englischsprachigen Quellen einen besonderen Beitrag in unserem Bestreben, unsere Schülerinnen und Schüler für ein Leben in einer globalisierten Welt zu ertüchtigen.
Unterrichtsangebot
In der Jgst. 6 besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Schnupperstunden teilzunehmen. Mit der Anmeldung zur 7. Klasse kann im Realschul- und Gymnasialzweig die Anmeldung zum bilingualen Unterricht erfolgen. Diese Anmeldung ist in der Regel verbindlich bis einschließlich Jgst. 10. Im Wechsel wird jeweils ein Sachfach auf Englisch unterrichtet, wobei der Unterricht in einigen Jahrgangsstufen um eine Wochenstunde verstärkt wird. Da inhaltlich die gleichen Themen wie im deutschsprachigen Sachfachunterricht behandelt werden, bietet diese Stunde zusätzlichen Raum für Projektarbeit und Kreativität.
Der bilinguale Sachfachunterricht erfolgt in Kursen. Während z.B. ein Teil der Klasse am deutschen Geschichtsunterricht teilnimmt, hat der andere Teil in einem anderen Raum History. Im Gymnasialzweig besteht die Möglichkeit den bilingualen Unterricht in der Oberstufe bis zum Abitur weiterzuführen. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können das international anerkannte Exzellenzlabel Certilingua zu erwerben.
Jgst. | Realschulzweig | Stunden/Woche | Gymnasialzweig | Stunden/Woche |
---|---|---|---|---|
7 | Geschichte | 3 | Geschichte | 3 |
8 | Geschichte | 3 | Politik und Wirtschaft | 3 |
9 | Erdkunde | 2 | Geschichte | 2 |
10 | Erdkunde | 2 | Politik und Wirtschaft | 3 |
11 | - | - | Politik und Wirtschaft | 3 |
12/13 | - | - | Politik und Wirtschaft GK | 3 |
Bewertung und Voraussetzungen
Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht, kein Englischunterricht. Daher wird im bilingualen Unterricht nur die fachspezifische Leistung bewertet. Die Sprachrichtigkeit (Grammatik, Rechtschreibung) spielt bei der Bewertung keine Rolle, sofern die Verständlichkeit der Aussage nicht beeinträchtigt ist. Natürlich werden im bilingualen Unterricht die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Anwendung von Fachtermini und sprachlich korrekte Darstellung von komplexen Sachverhalten besonders geschult.
Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird im Zeugnis vermerkt.