Fachschaft
ENGLISCH
ENGLISCH
Die Fähigkeit, sich in der englischen Sprache auszudrücken, ist in einer globalisierten Welt wichtiger denn je. Englisch betrifft alle Lebensbereiche: private Kommunikation in Urlaub und Freizeit, Studium und Beruf. Dem daraus resultierenden Anspruch an den Englischunterricht versucht die Freiherr-vom-Stein-Schule als Europaschule in besonderem Maße gerecht zu werden.
Englisch an der ESG
Die Englischausbildung beginnt bereits mit kindgerechten, ersten
Begegnungen in Klasse 1. Als Gesamtschule achten wir auf eine gute Vernetzung der einzelnen Klassenstufen und Schulformen, um eine kontinuierliche Durchlässigkeit zu ermöglichen. In der Förderstufe beginnt ab Klasse 6 eine leistungsangepasste Förderung in Niveaustufen, die in den Schulzweigen weitergeführt wird.
Die Nutzung von iPads ab der 7. Klasse erlaubt einen intensiven Einsatz von Audio- und Videosequenzen im Unterricht. Darüber hinaus eröffnet die Europaschule ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten der Interaktion mit Muttersprachlern. Neben dem England- und dem USA-Austausch (Klassen 9 und 11) bietet auch das Engagement als Juniorbotschafter für das Europaparlament die Chance, englische Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden. Innerhalb der Schule schaffen wir die Gelegenheit zu realen Begegnungen z.B. durch regelmäßige englischsprachige Theateraufführungen und den Einsatz von Fremdsprachenassistent*innen. Auch der bilinguale Unterricht leistet hier durch die Schaffung weiterer authentischer Kommunikationsmöglichkeiten einen wichtigen Beitrag.
Amerikaaustausch
Bereits seit 1996 findet der Amerikaaustausch mit der Northampton Area High School statt, die sich etwa 2 Autostunden von New York im Osten Pennsylvanias befindet. Alle zwei Jahre reisen Schüler*innen unserer Schule im Zeitraum März/April in die USA, um Land und Leute kennenzulernen, Zeit mit ihren Gastfamilien zu verbringen und den Unterricht zu besuchen. Ebenso sind mehrtägige Aufenthalte in New York und Washington, sowie ein eintägiger Ausflug gemeinsam mit der amerikanischen Gruppe fester Bestandteil des Programms. Der Gegenbesuch der Amerikaner*innen erfolgt in der Regel im Juni desselben Jahres. Bislang haben über 600 Schüler*innen unserer und unserer Partnerschule am Austauschprogramm teilgenommen – nicht selten sind dabei Jahrzehnte andauernde Freundschaften entstanden.
Seit nunmehr über 40 Jahren besteht der Englandaustausch nach West Kirby, unweit von Liverpool gelegen. Während unsere Schülerinnen dort die West Kirby Grammar School besuchen, entdecken unsere Schüler die Calday Grange Grammar School. In der Regel erfolgt der englische Besuch im März, im Juni geht es dann für unsere Schüler*innen nach England. Neben der gemeinsamen Zeit mit den Gastfamilien und etlichen Gelegenheiten, den englischen Schulalltag zu erleben, stehen zahlreiche Ausflüge, u.a. nach Liverpool, auf dem Programm. Nicht zuletzt durch die geographische Nähe hat der Englandaustausch Freundschaften ermöglicht, die durch regelmäßige Besuche bis heute Bestand haben.
Englisch in der Grundschule
Englisch ab Klasse 1
Das Englischlernen hat an unserer Grundschule eine lange Tradition. Mit der Durchführung des inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Schulversuchs „Englisch ab Klasse 1“ gehören wir zu den Pionieren des frühen Fremdsprachenlernens.
Unser Ziel ist es, Kinder zu befähigen, mit Menschen anderer Nationalität, Sprache und Kultur zu kommunizieren.
Klasse 1 und 2: Der Altersstufe entsprechend bildet der spielerische und musische Umgang mit der Fremdsprache die Grundlage des Frühen Fremdsprachenlernens. Lieder-, Klatsch-, Tanz- und Bewegungsspiele, rhythmisierender Sprechgesang (Chants) und Rollenspiele unter Einbeziehung von Handpuppen sollen ganzheitliches Lernen mit allen Sinneswahrnehmungen ermöglichen.
Lucy, Tom und Alice werden von den Erstklässlern sehr ins Herz geschlossen und stellen für die Kinder eine hohe Motivation dar, über die englische Sprache mit ihnen in Kontakt zu treten.
Darüber hinaus werden landeskundliche Inhalte über Fremdsprache und Spielhandlungen vermittelt.
Klasse 3 und 4: Die Fortführung des Fremdsprachenlernens in den Klassen 3 und 4 vollzieht sich in einem grundschulgemäßen, ergebnisorientierten Englischunterricht, der den systematischen Aufbau der fremdsprachlichen Kompetenz zum Ziel hat.
Ab der Klasse 3 und 4 werden die Schüler/innen mit der Schrift und der Regelhaftigkeit der englischen Sprache vertraut gemacht (Gedichte, Bildbeschreibungen, Lektüre, Film…)
Briefkontakte zu Kindern anderer Länder spielen seit vielen Jahren eine wichtige Rolle beim Frühen Fremdsprachenlernen in unserer Grundschule. Die Korrespondenzen sind inzwischen fester Bestandteil des Englisch-Curriculums.