Wir stärken Mädchen

J. Kalabis
29.12.2024

Als eine von insgesamt fünf hessischen Schulen ist die Europaschule Gladenbach in diesem Schuljahr erstmals Teil des Bundesprogramms Wir stärken Mädchen. Junge Frauen entscheiden sich auf ihrem Bildungsweg häufiger für Ausbildungsberufe, Studienfächer und Berufsfelder, die als „weiblich“ gelten und schränken damit ihre Möglichkeiten ein, den für sie passenden Beruf zu finden. Sichtbar wird dies besonders in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind.

Damit sich junge Frauen selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen für einen Berufsweg entscheiden können, hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Programm Wir stärken Mädchen gestartet. Es fördert die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft.

Sechs der insgesamt acht teilnehmenden Mädchen unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 nahmen am 3. Dezember gemeinsam mit Frau Youngkin an der Auftaktveranstaltung im Congresszentrum in Marburg teil. Hier konnten sie nicht nur bei den spannenden Workshops „Solarenergie“ (angeboten vom Schüler*innenforschungszentrum Mittelhessen) und „Ich, das unbekannte Lebewesen“ (angeboten vom Chemikum Marburg) mitmachen. Sie stellten außerdem, ebenso wie die anderen teilnehmenden Schulen, ihre Projektideen für das kommende Schuljahr vor. Alle waren sehr beeindruckt vom Forschergeist und Enthusiasmus der Mädchen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projektjahr, in dem unsere Mädchengruppe unter der Leitung von Herrn Zaremba und Frau Hobe im Bereich des Verhaltens von Tieren Untersuchungen anstellen möchte und schon die ersten Exkursionen zu Wildparks und Reptilienhäusern plant.