In den letzten Wochen vor den Sommerferien hat sich die Europaschule einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Zustand unserer Schultoiletten. Immer wieder wurden Regeln missachtet und das Gemeinschaftsgefühl auf die Probe gestellt.
Doch statt nur zu meckern, wurde gehandelt! Im Rahmen des Projekts „Mutzone statt Grauzone“ mit Frau Blatt und Frau Bunte gestalteten engagierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Klassen kreative und humorvolle Sprüche rund um Sauberkeit, Rücksicht und Verantwortung. Diese wurden bunt gestaltet und in den Toiletten bei den Tischtennishallen aufgehängt – mit dem Ziel, zum Nachdenken und Schmunzeln anzuregen.
Außerdem erhielten die Toiletten eine kleine Verschönerungskur: neue Dekoration und eine eigens gestaltete Box mit Sprüchen zum Mitnehmen – kleine Botschaften, die motivieren. Eine weitere Box mit Sprüchen zum Mitnehmen befindet sich in der Lernwerkstatt.
Das Projekt zeigt: Mit Kreativität und Teamgeist lässt sich auch ein sensibles Thema wie Toilettenhygiene positiv und wirksam angehen. Denn: Nur wo sich alle wohlfühlen und Verantwortung übernehmen, kann Schule gelingen.