Am 27.11.2024 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der Europaschule Gladenbach statt. Liane Endrigkeit-Ecker, Ruth Finke, Jenny Kalabis und die Vorjahressiegerin Nina Seibert bildeten dieses Mal die Jury. Sie standen vor der schwierigen Aufgabe, unter den vier Klassensiegerinnen Zelal Aric (6F1), Helena Koch (6F2), Nele Marie Georg (6F3) und Ilaria Engelbrecht (6F4) die beste Leserin zu ermitteln. Vorab fanden hierzu in jeder Klasse 6 Buchpräsentationen mit Lesungen statt, aus denen die Klassensiegerinnen hervorgingen. Beim Vorlesetag lasen alle vier aus einem selbst gewählten Buch sowie einem unbekannten Fremdtext vor.
Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung von Trompeten- und Gitarrenspielerinnen und -spielern aus dem 6. Jahrgang sowie Marcus Zihn, der mit Klavier und Posaune begleitete. Sie sorgten für eine wunderbar gemütliche und wertschätzende Atmosphäre. Förderstufenleiter Marcus Zihn moderierte den Vorlesewettbewerb mit viel Charme und Witz und nutzte die Gelegenheit, um mit den Anwesenden über die Bedeutung des Lesens ins Gespräch zu kommen. Dabei zitierte er auch den Schauspieler und Unterstützer der bundesweiten Vorlesewettbewerbe, Rufus Beck. „Spaß am Lesen“ und das Einlassen auf die Geschichten stehe für ihn beim Lesen im Vordergrund und zähle mehr als irgendwelche Tipps und Tricks. „Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt“, so Beck. Und gelangweilt hat sich Dank der tollen Vorleserinnen bei dieser Veranstaltung wirklich niemand. Alle vier überzeugten auf ihre ganz eigene Art bei dem Wettbewerb, so dass es am Ende ein knappes „Rennen“ wurde.
Ilaria Engelbrecht aus der 6F4 war schlussendlich die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs an der Europaschule. Auf sie wartet nun der Kreisentscheid, bevor es dann hoffentlich über Wiesbaden weiter nach Berlin geht! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wünscht dir die Europaschule!