Siegerehrung im 71. Europäischen Wettbewerb im Landratsamt Marburg

J. Kalabis
21.07.2024

Image 1Liane Endrigkeit-Ecker hat uns bereits in ihrem Artikel über den diesjährigen Europäischen Wettbewerb sowie dessen Hintergründe, Themen und Module informiert und die Preisträgerinnen und -träger der Europaschule vorgestellt (LINK Artikel?). Neben den gemalten Kunstwerken gab es dabei auch weitere künstlerische Highlights wie den Poetry Slam von Lillian Jacobi sowie dem Videoprojekt der Gruppe Darstellendes Spiel der GS Niederwalgern.

Image 2Nun fand am Montag, den 8. Juli 2024, die Siegerehrung im schönen Sitzungssaal des Marburger Landratsamts statt. Anwesend hierbei waren neben den Preisträgerinnen und Preisträgern, deren Eltern und betreuenden Lehrerinnen und Lehrer der jeweiligen Schulen auch der Landrat Herr Womelsdorf, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb in unserem Landkreis übernommen hat.

In ihrer Rede betonte Liane Endrigkeit-Ecker, wie schön es sei, nach der langen Corona-Pause wieder eine offizielle Siegerehrung durchführen zu können. Während der Pandemie reduzierte sich die Teilnehmerschaft auf die ESG als einzige Schule in unserem Landkreis. Mittlerweile sind wieder fünf Schulen an Bord, worüber sich insbesondere die engagierte Kunstlehrerin glücklich zeigte, die sich seit vielen Jahren für die Teilnahme, Siegerehrung und das Fortbestehen des ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands einsetzt. Weiterhin freuten sich aber natürlich auch die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wettbewerbs über die Anerkennung und Preise. Finanziert wurden diese vom Landrat, dem Landratsamt sowie dem Förderverein der Euroschule Gladenbach.

Musikalisch unterstützen die Veranstaltung drei Mitglieder der Big Band der Europaschule Gladenbach unter der Leitung von Kristina Guhl. Somit galt auch Jonah, Henri und Noah ein besonderer Dank.

Im Foyer konnten anschließend die Ausstellungsstücke bei Kaffee und Kuchen und schon mit Vorfreude auf den 72. Wettbewerb im kommenden Jahr bestaunt werden.

Mehr zu den Gewinnerinnen und Gewinnern erfahren Sie in folgendem Bericht: 71. Europäischer Wettbewerb 2024 — Europa (un)limited