Kulturabend an der Europaschule 2024 – Bühne frei für Piratinnen und Piraten, Gummistiefeltänze und Shakespeare-Inszenierungen

J. Kalabis
21.11.2024

Am Donnerstag, den 14.11.2024, fand zum zweiten Mal der „Kulturabend“ an der Europaschule Gladenbach statt. Neben dem traditionellen Sommer- und Weihnachtsmusikabend bietet er der Schulgemeinde eine weitere Bühne für Einblicke in Produkte der Projektwoche und in aktuelle Unterrichtsthemen.

Frau Placzek-Ouaissa gestaltete hierzu gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Kulturelle Bildung“ und den beteiligten Lehrkräften und AG-Leiterinnen und Leitern ein buntes und vielfältiges Programm aus Tanz, Musik, Unterrichtsprodukten, Schauspiel, Sketch und Kunst. Doch nicht nur das Angebot war breit gefächert, als Gesamtschule von Klasse 1 bis Klasse 13 waren auch auf der Bühne von der Grundschule bis zur IKL-Klasse und weiter zur Oberstufe viele Altersstufen und Schulzweige vertreten. Piratinnen und Piraten traten auf, es wurde in Gummistiefeln getanzt, Romeos und Julias berühmte Balkonszene inszeniert, gleichzeitig getanzt, gesteppt und getrommelt, über die eigene Identität nachgedacht sowie beeindruckend Saxophon und weitere Instrumente gespielt.

Ein weiteres Highlight der Abendveranstaltung war die Versteigerung von „Tingatinga“-Gemälden, die von der Tansania-Reisegruppe gezeichnet wurden. Drei farbenfrohe Tiergemälde wurden für insgesamt 250€ erworben. Das Geld geht neben den Einnahmen aus dem weiteren Verkauf weiterer Werke über den Förderverein der Europaschule als Unterstützung an die Partnerschule in Tansania und unterstützt das „Schulgeld für Kisomachi“.

Talentierte Musikerinnen und Musiker der Show-AG beendeten mit einer beeindruckenden Bühnenshow den eindrucksvollen Abend.

Die sympathische und freundliche Moderation der Veranstaltung übernahmen Silas Menger und Anton Rickert aus der Q1.

Der wunderbar herbstliche „Anstrich“ der Bühne im Haus des Gastes wurde von Fr. Endrigkeit-Ecker gestaltet. Die passende Beleuchtung und weitere Technik des Abends übernahmen auch dieses Mal wieder Niko Hausner mit seinem engagierten Team.

Frau Placzek-Ouaissa war am Ende des Kulturabends begeistert von dem großartigen Programm und dem tollen Abend. Auch Frau Schmale lobte die tolle Organisation und dankte allen Beteiligten, die ein so vielfältiges Programm ermöglicht haben.