Festlicher Weihnachtsmusikabend der Europaschule Gladenbach

J. Kalabis
17.12.2024

Die Europaschule Gladenbach zeigt sich unermüdlich: Nach dem Kulturabend im November und dem Lichterfest am Nikolaustag lud die Gesamtschule vergangene Woche, am 11.12.2024, erneut zu einem besonderen Ereignis ein: dem Weihnachtsmusikabend. Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm stimmten die Schülerinnen und Schüler die über 500 Anwesenden auf die besinnliche Weihnachtszeit ein. Von den Kleinsten der Grundschule bis hin zu den Oberstufenschülern – sie alle gemeinsam zauberten einen unvergesslichen Abend. Die Moderation übernahm Anton Rickert (Q1), der mit einer Mischung aus Charme und Humor entspannt durch den Abend führte.

Traditionell startete auch in diesem Jahr wieder der Grundschulchor, geleitet von Förderstufenleiter Marcus Zihn und Lea Happel. Die fröhliche Weihnachtsstimmung verbreitete sich durch mitreißende Versionen von Klassikern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Feliz Navidad“ schnell im Publikum.

Ruhiger wurde es bei den Gitarren-Auftritten von Silas Fischer und Lina Payer, die im Rahmen der Gitarren-AG bei Frau Ruppert-Damm eindrucksvolle Versionen von „Ring of Fire“ und Adeles „Someone Like you“ präsentierten. Beide wurden für ihren Einsatz mit großem Applaus vom Publikum gefeiert.

Besonders berührend waren die Auftritte der Sprach-Intensivklasse, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, die erst seit Kurzem in Deutschland sind. Gemeinsam mit Frau Ruppert-Damm sind sie mit der „Jahresuhr“, „O Tannenbaum“ sowie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ aufgetreten.

Im Anschluss übernahm die Chor-AG von Lea Happel und begeisterte mit „Jingle Bell Rock“ sowie Justin Biebers festlichem Hit „Mistletoe“. Die Show-AG, unter der Leitung von Ralf Erkel, sorgte mit Sias emotionalem „Snowman“ und dem beschwingten „Winter Wonderland“ für weitere Gänsehautmomente.

Nach der Pause eröffneten Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs unter der Leitung von Manuela Schmidt den zweiten Teil des Abends mit einer Bläserversion des eindrucksvollen „Trumpet Voluntary“.

Drei Bands traten im Anschluss auf und sorgten für eine musikalische Reise durch verschiedene Genres. Die Juniorband, geleitet von Christina Guhl, begann u.a. sanft mit „Jingle Bells“ und „O Come All Ye Faithful“, gefolgt von der Schülerband, die ihren ersten, aber sicherlich nicht letzten Auftritt meisterte. Mit einer kraftvollen Interpretation des „Little Drummer Boy“ und Shakin’ Stevens‘ „Merry Christmas Everyone“ animierten die Schülerin und die Schüler der Oberstufe das Publikum zum Mitsingen und heizten mit dem energiegeladenen „Narcotic“ von „Liquido“ den Saal ein.

Das große Finale übernahm die Big Band, die mit einer Auswahl an fünf festlichen Stücken den Weihnachtsmusikabend ausklingen ließ. Den professionellen Auftritt haben sie mit Christina Guhl einstudiert und dem Publikum einen Einblick in ihr musikalisches Können geliefert.

Schulleiter Dr. Holger Schmenk, der nach einer längeren Krankheitsphase wieder anwesend war, zeigte sich begeistert von den Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Dr. Stefan Balzter, der auch in diesem Jahr federführend den Abend organisierte, dankte er allen Beteiligten des Abends: den großartigen Musikerinnen und Musikern, den engagierten Lehrkräften und AG-Leiterinnen und -Leitern sowie der unermüdlichen Technik-AG unter der Leitung von Niko Hausner, die im Hintergrund tagelang aktiv war und dafür sorgte, dass die Veranstaltung reibungslos ablief. Neben der Tontechnik sorgten sie weiterhin für Licht und Nebeleffekte, die die musikalischen Highlights unterstrichen.

Der Weihnachtsmusikabend der Europaschule Gladenbach war somit auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und ein wunderbarer Auftakt in die festliche Jahreszeit.