7G3 – Ausflug zum Botanischen Garten in Marburg

Hannah Pommerien, 7G3
15.06.2024

Am 3. Mai 2024 machte die Klasse 7G3 einen spannenden Ausflug zum Botanischen Garten in Marburg. Dort besichtigten wir unter anderem das Tropenhaus, wo es viele exotische Pflanzen zu entdecken gab.

Nach vier normalen Unterrichtsstunden war es so weit: Vom Gladenbacher Busbahnhof aus fuhren wir gemeinsam mit Herrn Weinrich und Frau Kalabis nach Marburg-Lahnberge, wobei wir einmal umsteigen mussten. Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir endlich beim Botanischen Garten an. Im Hauptgebäude, das direkt am Tropenhaus liegt, gab es zunächst eine Verschnaufpause mit vielen leckeren Snacks, darunter auch Fairtrade-Schokolade. Nebenbei gab es eine Einführung mit Herrn Deurer, der nicht nur an unserer Schule, sondern auch im Botanischen Garten arbeitet. Nach der Pause wurden Gruppen gebildet, und jede Gruppe bekam einen kleinen Koffer mit verschiedenen Messinstrumenten: Einem Luxmeter zum Messen des Lichteinfalls, einem Hygrometer zum Messen der Luftfeuchtigkeit und einem Thermometer, natürlich zum Messen der Temperatur. Mit Hilfe der Messinstrumente konnten wir die Werte im Wüsten- und Tropenhaus sowie im Freien miteinander vergleichen. Im Tropenhaus arbeiteten wir mit einem Heft, das wir weiterhin im Geographie-Unterricht benutzen. Es gab Aufgaben zum Stockwerkbau des Tropischen Regenwaldes, zu Nutzpflanzen, zum Nährstoffkreislauf und zum Kakao. Vieles davon haben wir vorab im Geographieunterricht behandelt und konnten nun unser Wissen anwenden und überprüfen. Zum Glück gab es im Tropenhaus keine Vogelspinnen oder Ähnliches  Dafür aber für unsere Gegend ungewöhnliche Pflanzen wie Bananen- und Kakaobäume, Ananaspflanzen, Orchideen, Kautschukbäume und Kaffeepflanzen uvm. Neben dem Tropenhaus lernten wir auch das Wüstenhaus mit seinen besonderen Pflanzen kennen. Natürlich hatten wir nach der Erkundung noch etwas Freizeit. Wir konnten frei durch den Botanischen Garten mit seinem großen Außengelände schlendern, uns unterhalten und spielen. Es war herrlich! Außerdem gab es ein Gruppenspiel mit der ganzen Klasse, bei dem es darum ging, nach einem Impuls so schnell wie möglich der Reihe nach die Hände zu drücken und sich eine Flasche zu schnappen, bevor die andere Gruppe es tat. Zum Schluss gab es leckere Pizza. Gegen 20 Uhr wurden wir schließlich von unseren Eltern abgeholt.

Ich finde, es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug, der eine willkommene Abwechslung vom üblichen Schulalltag bot. Vielen Dank an Herrn Weinrich, Herr Deurer und Frau Kalabis für diesen gelungenen Ausflug!