71. Europäischer Wettbewerb 2024 — Europa (un)limited

Liane Endrigkeit-Ecker
15.06.2024

bild1

Das diesjährige Motto des 71. Europäischen Wettbewerbs lautet „Europa (un)limited“ und stellt durchlässige oder trennende, (un)sichtbare oder (un)überwindbare Grenzen in und um Europa in den Vordergrund.

Im besten Fall geben Grenzen Orientierung, im schlimmsten Fall engen sie ein - und aus Abgrenzung wird Ausgrenzung.

Die Schülerinnen und Schüler konnten unter dem oben genannten Motto ihre Wünsche für ein freies Europa formulieren und ihre persönlichen Grenzen reflektieren und erweitern.

bild2

Die 13 altersdifferenzierten Aufgabenstellungen luden dazu ein, sich in kreativ- künstlerischen Werken mit Grenzen aller Art auseinanderzusetzen.

Eine hohe Teilnehmerzahl signalisiert die Relevanz und Attraktivität des ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands, der immerhin seit 1953 ohne Unterbrechung jährlich in über 30 Ländern durchgeführt wird.

Er gehört zu den vom Kultusministerium speziell geförderten Wettbewerben und wird vom Europarat, der Kommission der Europäischen Gemeinschaften und dem Europäischen Parlament getragen.

Schirmherr in Deutschland ist der Bundespräsident.

Den Europagedanken in die Schule fördern, eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern zu erreichen und ihnen die europäische Dimension in ihrer Vielfalt bewusst zu machen, die Jugend für das Zusammenwachsen in Europa zu interessieren, ist ein wesentliches Anliegen des Europäischen Wettbewerbs.

Junge Leute zeigen sich als kritische, aber auch überzeugte Europäer und sie haben auch tolle Ideen für das Leben in der europäischen Gemeinschaft.

In Hessen haben sich 3.756 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Der Landesjury lagen 2.633 Arbeiten vor. Die Arbeiten zeigen auch in diesem Jahr, dass die anspruchsvollen Themen erfolgreich im Unterricht umgesetzt wurden.

Unsere Schule ist eine Europaschule und nimmt in Tradition seit über 20 Jahren an diesem Wettbewerb teil. Schülerinnen und Schüler stehen gerne in der besonderen Pflicht, sich kreativ und kritisch mit europäischen Themen zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Europaschule haben auch in diesem Jahr gezeigt, wie sehr sie die angebotenen Themen begeistern, denn es haben immerhin 6 Klassen vom 6. Schuljahr bis zur Oberstufe äußerst erfolgreich teilgenommen.

Es entstanden kreative Arbeiten und inspirierende Kunstwerke in verschiedenen Arbeitsformen, die Themen wurden bildnerisch, schriftlich und auf multimediale Art dargestellt.

Die Klassen 6 bis 7 wählten entweder aus Modul 2 das Thema  „Reise durch Europa“, wobei sie mit Freunden auf einem fliegenden Teppich Landesgrenzen überqueren und gemeinsame Erlebnisse in Europa haben oder sie entschieden sich für das Thema „Fabelhaft“ und konnten eine eigene Fabel oder ein europäisches Fabelwesen kreieren und die verschwimmenden Grenzen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen darstellen.

Die Klasse 9G3 entschied sich für das Thema „Das digitale Ich“ aus Modul 3 und stellte auf kreative Weise dar, wie sich das Online-Leben und das Offline-Leben beeinflussen.

Die Abiturientin Lillian Jacobi hat zu dem Thema „Smarte Dörfer“ aus Modul 4 einen Poetry Slam mit dem Titel „Weil wir Veränderung brauchen…“ verfasst, der mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurde

Lillian Jacobi konnte an der Bundessiegerehrung am 24. Mai in Wiesbaden teilnehmen und dort im Hessischen Landtag ihren Reisepreis entgegennehmen.

Ihr Poetry Slam sowie Impressionen zur Bundessiegerehrung sind in einem Beitrag auf unserer Schulhomepage zu sehen.

Tatkräftige Unterstützung erhielten unsere Schülerinnen und Schüler bei der thematischen Umsetzung durch die Kunstlehrerin Frau Endrigkeit-Ecker und durch den Kunstlehrer Herrn Ecker.

Wir freuen uns alle über die hervorragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler, die durch 1 Bundespreis, 9 Landespreise und 15 Anerkennungen dokumentiert werden.

Die beeindruckenden Siegerarbeiten sind unter diesem Beitrag in einer Bildergalerie zu bewundern.

An alle Gewinnerinnen und Gewinner richten wir herzliche Glückwünsche aus!

1 Bundespreis

Lillian Jacobi      Q2/13
(hier geht es zu dem Beitrag von Lillian)

9 Landespreise

Yasmin Saadi  7G1   Carlotta Kresin  7G1
Nele Gerlach  7G2   Louisa Bastian  7G2
Konstanze Krämer  7G2   Sophia Lorenz  7G2
Pia Ristow   9G3   Lana Pfeiffer   9G3
Lillian Jacobi  Q2/13

15 Anerkennungen

Rahel-Sophie Heck 6F3   Shahad Alahmad Althamer 7G1
Sarah Werb 7G1   Ida-Carlotta Happel 7G1
Maximilian Hofmeyer 7G1   Aaron Griesenbeck 7G1
Karina Litt 7G1   Sem-Noel Otto 7G1
Ida-Marit Reuter 7G1   Paulina Henrich 7G2
Milly Schäfer 7G2   Hannah Pommerien 7G3
Ewgenija Disterhoft 7G3   Prisca Dannat 9G3
Leni Dersch 9G3

Wir möchten euch alle gerne zur regionalen Siegerehrung im 71. EW einladen:

Termin:

Montag, den 8. Juli 2024 um 14.30 Uhr,

im Landratsamt Marburg

Im Lichtenholz 60

Die Siegerehrung wird in Anwesenheit des Landrates Herrn Womelsdorf stattfinden, der auch die Schirmherrschaft für den EW in unserem Landkreis übernommen hat. Wir freuen uns außerordentlich darauf und bedanken uns, dass wir wieder einmal Gäste im Landratsamt sein dürfen.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob für eure Teilnahme!!!