Bonjour FranceMobil!

N. Reichel
18.02.2025

„Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Doch das muss nicht immer so sein! Das Programm FranceMobil des Institut Français beweist, dass man eine Fremdsprache spielerisch, leicht und mit jeder Menge Spaß erlernen kann.

Am Dienstag, den 11. Februar, bekamen die 6. Klassen unserer Förderstufe besonderen Besuch: Die 27-jährige Französin Eliévine Frucquet aus der nordfranzösischen Stadt Arras kam mit dem FranceMobil zu uns, um den Lernenden der Jahrgangsstufe 6 die französische Sprache und Kultur näherzubringen.

Während der gesamten Zeit sprach unsere Besucherin ausschließlich Französisch – und trotzdem konnten die Schülerinnen und Schüler erstaunlich viel verstehen! Mit Musik, abwechslungsreichen Spielen und interaktiven Übungen lernten sie erste französische Wörter und stellten fest, dass sie bereits viel mehr verstehen, als sie dachten. Jede Animation dauerte eine Schulstunde pro Klasse, sodass alle die Möglichkeit hatten, aktiv teilzunehmen und spielerisch in die französische Sprache einzutauchen.

Das FranceMobil-Programm gibt es bereits seit über 20 Jahren. Jedes Schuljahr besuchen die 12 FranceMobil-Lektorinnen und -Lektoren ungefähr 900 Schulen und haben bisher mehr als 1.300.000 Lernende erreicht. Auch an unserer Schule hat der Besuch für Begeisterung gesorgt. Die Begegnung mit einer echten Französin bot eine tolle Gelegenheit, Französisch auf eine lebendige Art zu erleben und die europäische Verbundenheit zu spüren – eine tolle Erfahrung, die sicher vielen in Erinnerung bleiben wird!