Zweiter Platz für die Klasse 7G2 beim französischen Internet-Teamwettbewerb 2024

N. Reichelt
13.02.2024

Auch dieses Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Europaschule Gladenbach am französischsprachigen Internet-Teamwettbewerb teil, der jährlich anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages stattfindet. Bei dem vom Institut Français organisierten Online-Wettbewerb für Französischlernerinnen und -lerner aller Altersstufen geht es darum, Jugendlichen das Nachbarland Frankreich und dessen kulturellen Reichtum näher zu bringen. Dieses Jahr standen alle Fragen im Zeichen der Olympischen Spiele, die im Sommer 2024 in Paris ausgetragen werden. Insgesamt haben sich in ganz Deutschland mehr als 2400 Gruppen mit insgesamt 40 000 Schülerinnen und Schülern zu dem Wettbewerb angemeldet.

Darunter die Französischkurse 9R und 10G2/3 sowie die Klasse 7G2 unserer Schule. Den Schülerinnen und Schülern stand jeweils eine Doppelstunde zur Verfügung, um die teilweise kniffeligen Fragen im Team zu beantworten. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. Die Klasse 7G2 landete von insgesamt 28 hessischen Lerngruppen ihres Sprachniveaus auf Rang 2! Félicitations!

Aber auch die teilnehmenden Französischkurse des 9. und 10. Jahrgangs erzielten gute Ergebnisse, auf die sie stolz sein können. Auch im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder mit dabei, wenn das Institut Français zur Teilnahme am Teamwettbewerb aufruft. À la prochaine!