„Women in Science“ – SchülerInnen aus Spanien, Italien und der ESG diskutieren im Rahmen von „Erasmus+“

J. Kalabis
08.12.2023

In der Woche vom 27.11. bis 1.12.2023 besuchten uns jeweils fünf SchülerInnen aus Spanien und Italien und kamen im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts mit zehn SchülerInnen aus der 9G, 10G und 10R zusammen.

Die Gruppe nutzte diese Zeit, um über das drängende und bedeutsame Thema zu diskutieren: Wie fördern wir Frauen in der Wissenschaft? Hierzu diskutierten sie Ideen und Vorschläge, auch mit MitarbeiterInnen der Frankfurt University of Applied Sciences. Hieraus entstanden ist sogar eine eigene Kampagne, die über den Instagram-Account „wience“ (https://www.instagram.com/wience2023/) zu erreichen ist. Weitere spannende Ausflüge brachten die Gruppe beispielsweise in die Marburger Physik, wo sie an einem Radioaktivitätsworkshop im Rahmen des Schülerforschungszentrums teilnahmen. Die Lernenden der ESG bereiteten weiterhin eine Stadtführung für die Gäste vor und zeigten ihnen besondere Highlights in Marburg. Begleitet wurden sie dabei stets von Isabell Youngkin und Wolfgang Borschel, sowie den italienischen und spanischen Lehrkräften. Während die SchülerInnen zu Beginn der Woche durch die Sprachbarrieren noch etwas zurückhaltend und gehemmt waren, wuchsen sie in kürzester Zeit zu einer kommunikativen und fröhlichen Gruppe heran, was sich spätestens beim gemeinsamen Kochen am Ende der Woche zeigte.

Im neuen Jahr stehen dann die Gegenbesuche an: Die Fahrt nach Rom findet vom 11. bis 17. Februar 2024 statt, der Partnerbesuch in Spanien (Marmolejo) ist für März 2024 geplant. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf das baldige Wiedersehen mit weiteren spannenden Themen und Programmpunkten.