Spanienaustausch – Besuch der Spanier in Gladenbach

J. Kraus
12.05.2024

In der Woche vom 14.04. bis zum 19.04. besuchten uns 15 Schülerinnen und Schüler aus Mataró (Spanien) und wohnten in dieser Zeit bei ihren Gastschülerinnen und-schülern aus den Klassen 9 und 10 G.

Am Sonntagmittag haben wir unsere Austauschschülerinnen und -schüler vom Marburger Bahnhof abgeholt. Nach dem Mittagessen hatten wir den ganzen Tag zur freien Verfügung und die meisten gingen z. B. mit anderen Austauschschülern und deren Partnern in den Park, oder trafen sich in Marburg, um auf das Frühlingsfest zu gehen.

Am Montag startete dann der erste richtige Programmpunkt. Wir sind in das Jugendwaldheim in Roßberg gefahren und unternahmen dort zuerst einige Aktivitäten zum Thema Teambuilding. Außerdem lernten wir viel über die Bedeutung des Waldes für das Klima sowie die Auswirkungen der übermäßigen Abholung auf die ganze Welt. Nachdem wir wieder mit dem Bus zurück nach Gladenbach gefahren sind, hatten wir Zeit für private Aktivitäten. Einige von uns sind in Gladenbach ins Schwimmbad gegangen.
Am Dienstag besuchten wir den neuen Botanischen Garten in Marburg. Dort haben wir uns in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt. Es gab eine Rallye durch die Gewächshäuser, wir haben Schokocreme selber hergestellt und viel über Nachhaltigkeit gelernt. Danach ging es noch Marburg in die Oberstadt. Eigentlich war geplant, den Grimm-Dich-Pfad zu gehen und die Elisabethkirche zu besuchen, was aber wegen des schlechten Wetters leider nicht möglich war. Dafür gab es eine längere Mittagspause in der Stadt. Einige von uns sind zusammen mit ihren Austauschpartnern Essen gegangen. Damit endete der gemeinsame Ausflug der Gruppe und es ging zurück in die Familien.

Am Mittwochmorgen sind wir mit dem Zug nach Frankfurt gefahren und haben das Senckenbergmuseum besucht und uns unter anderem auch eine Ausstellung zur Artenvielfalt („Planet B“) angesehen. Anschließend hatten wir noch Freizeit in der Stadt, die die meisten von uns zum Shoppen und Essen gehen genutzt haben. Als wir in Gladenbach ankamen, haben wir unseren spanischen Austauschschülern noch die Stadt gezeigt.

Am Donnerstag haben wir den Unterricht mit unseren Austauschpartnern besucht und danach eine spannende Führung durch das Vivarium und auch einen Besuch bei den Bienen der Schule zusammen mit Herrn Wege erlebt. Abends gab es dann die Fiesta Española in der Schule, bei der wir ausgelassen getanzt und gesungen haben. Es war ein unvergesslicher Tag voller Spaß und neuer Erfahrungen.

Schlussendlich trafen wir uns am Freitagmorgen in unserer Schulküche, um gemeinsam zu frühstücken, wofür jeder etwas mitgebracht hat. Nach dem Frühstück war es auch schon Zeit für den Abschied. Wir umarmten uns alle und freuen uns nun darauf, uns bald in Spanien wiederzusehen, denn im Mai steht bereits der Gegenbesuch an. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf das baldige Wiedersehen mit weiteren spannenden Themen und Programmpunkten.