Nina Seibert ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2023

J. Kalabis
15.12.2023

Am 29.11.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der ESG statt. Günther Wirtz, Gunther Wackernagel, Ulrike Nödel und die Vorjahressiegerin Jasmin Saadi standen vor der schwierigen Aufgaben, unter den vier KlassensiegerInnen Nina Seibert (6F1), Oylum Akbulut (6F2), Luna Debus (6F3) und Luis Reinhardt (6F4) den besten Leser bzw. die beste Leserin zu ermitteln.
Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung von Saxofonen und Streichern unter der Leitung von Frau Guhl. Förderstufenleiter Marcus Zihn und Schulleiter Dr. Holger Schmenk begleiteten den Wettbewerb. Nicht zuletzt die Ergebnisse der letzten PISA-Studien verweisen beständig auf dringenden Handlungsbedarf, um die Grundkompetenz „Lesen“ in der Schule stärker zu fördern. Der jährlich wiederkehrende Vorlesewettbewerb stellt hierbei einen von vielen Bausteinen dar, der die Motivation erhöhen sowie die Kompetenz im Bereich des Lesens verbessern soll. In jeder Klasse 6 fanden hierzu vorab Buchpräsentationen mit Lesungen statt, aus denen die KlassensiegerInnen hervorgingen.
Nina Seibert aus der Klasse 6F2 von Erika Nespor war schließlich die Gewinnerin des Wettbewerbs und wird die ESG beim Kreisentscheid im Februar 2024 vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Kreisentscheid!

Den Artikel aus dem Hinterländer Anzeiger hierzu finden Sie unter: https://www.mittelhessen.de/lokales/kreis-marburg-biedenkopf/gladenbach/gefunden-die-beste-leserin-der-europaschule-gladenbach-3114082