70. Europäischer Wettbewerb 2023

L. Endrigkeit-Ecker
07.07.2023

Das diesjährige Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs lautet „Europäisch gleich bunt“ und fragt die Schülerinnen und Schüler nach ihren jungen Visionen für ein Europa der Vielfalt.

Was kann Europa von der Jugend lernen? „Europäisch gleich bunt“ ist eine Vision für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden muss.

Leider verwehren immer noch Barrieren die Teilhabe, verhindert Benachteiligung Karrieren und erzeugen Vorurteile Feindseligkeit. Diversität wird nicht überall in Europa als wertvoll erachtet.

Hessenweit haben sich zum 70. Europäischen Wettbewerb fast 9000 Schülerinnen und Schüler zu 13 altersspezifischen Modulthemen beteiligt und sich eigenständig, kritisch und kreativ mit europäischen Themen beschäftigt.

Der Wettbewerb feiert in diesem Jahr sein 70stes Jubiläum!!!

Er findet seit 1953 statt und wird in über 30 Ländern durchgeführt. Der älteste Wettbewerb in Deutschland motiviert Kinder und Jugendliche seit vielen Jahren, sich mit europäischen Themen zu beschäftigen, sich für Europa zu interessieren und Europa neu zu entdecken!

Der Wettbewerb wird vom Kultusministerium gefördert, vom Europarat und dem Europäischen Parlament getragen. Schirmherr in Deutschland ist der Bundespräsident.

Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Europaschule zeigen uns auch im Jubiläumsjahr des Europäischen Wettbewerbs wie Europa bunter, gerechter und glücklicher wird. Ihre Ansichten über Leben in Vielfalt gestalteten sie in fantasievollen Werken, die Europa zu einem Ort des bunten Miteinander machen. Immerhin nahmen 7 Klassen unserer Europaschule vom 5. Schuljahr bis zur Oberstufe äußerst erfolgreich teil. Sogar eine Gastschülerin aus Bayern machte im Rahmen unserer Schule mit!

Die aktuellen und anspruchsvollen Themen regten die Schülerinnen und Schüler zur künstlerischen Auseinandersetzung an, so dass in Einzel- und in Gruppenarbeiten mit Ideenreichtum und vielseitigen Gestaltungstechniken sehr kreative Beiträge eingereicht wurden.

Es entstanden beeindruckende Bilder, Leporellos, kleine Bücher, Klappbilder, Plakate, Objekte und auch ein Multimediabeitrag zu nachfolgend genannten Themen:

Modul 2 (5.-7. Klasse), Thema 2-2 „It´s my life“
Im Beruf und im privaten Leben sind wir oft auf Rollen festgelegt. Gehe einmal raus aus der Rolle und zeige uns auf kreative Art, wer und wie du einmal sein möchtest!

Modul 3 (8.-10. Klasse), Thema 3-1 „Zeig dich! Zeigt euch!“
Du bist verantwortlich für eine Ausstellung für Europäische Jugendkultur. Was soll gezeigt werden? Präsentiere, was für dich oder andere deiner Generation von Bedeutung ist oder wofür sie sich engagieren.

Modul 4 (Oberstufe), 4-2 „Kunst ist divers - künstlerische Freiheit als Grundrecht“
Welche (Tabu-) Grenzen darf Kunst (nicht) überschreiten? Setzen Sie sich mit extremen und/oder gegenpoligen Beispielen auseinander und werten Sie deren künstlerischen Gehalt.
Zeigen Sie kreativ ihr Verständnis von künstlerischer Freiheit.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten tatkräftige Unterstützung von den Kunstlehrerinnen Frau Kersten, Frau Dr. Martin und Frau Endrigkeit-Ecker, die sie gerne während des Kunstunterrichtes motivierten und Gestaltungstipps gaben.

Wir freuen uns alle über die hervorragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler, die durch 17 Landespreise und 22 Anerkennungen dokumentiert werden.

An alle Gewinner richten wir herzliche Glückwünsche aus!

17 Landespreise

Valentin Felix7G1 Marit Jung7G1
Robin Sanchez Runkel7G1 Sila Tek7G1
Lucy Schumertl11 Ismael-Esad Subasi12

Noch einmal beste Wünsche und ein Lob an euch alle, die mitgemacht haben!