Meine Reise zur Bundessiegerehrung im 71. Europäischen Wettbewerb nach Wiesbaden

Lillian Jacobi
15.06.2024

Glücklich, für meinen Poetry Slam einen Bundespreis gewonnen zu haben und leider etwas enttäuscht, die regionale Landessiegerehrung in Marburg im Juli zu verpassen, fuhr ich am 24.5.24 nach Wiesbaden zur Bundessiegerehrung, die im Hessischen Landtag stattfand. 

Ich erreichte eine wunderschöne Gegend und genoss den Anblick beeindruckender klassizistischer Gebäude und Villen in unserer Landeshauptstadt. 

Empfangen wurden wir mit zahlreichen Leckereien und einer breiten Facette an Getränken. Gute Gespräche unterstützten die Faszination der im Foyer des Landtags ausgestellten prämierten Kunstwerke.  

Im Anschluss folgten grandiose Ansprachen, die zeigten, wie wichtig ein geeintes Europa ist, für das wir am 9.6. wählen gehen sollten, jetzt dürfen es sogar Jugendliche ab 16 Jahren! Klasse! 

Daraufhin folgte die Vorstellung einzelner Kunstwerke, die mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurden. Es war wunderschön, die Geschichte anderer Künstler zu verfolgen und im Anschluss meinen eigenen Poetry Slam vorzutragen, für den ich auf der Bundesebene einen Reisepreis erhalten habe. Es war toll, dass ich feststellen durfte, dass meine Nachricht hinter dem Slam so gut ankam. 

Dankbar verfolgte ich das Verleihen der Preise, genoss die musikalischen Darbietungen und fuhr im Anschluss entspannt und happy zurück nach Hause ins Wochenende.

Die Urkundenübergabe erfolgte in Wiesbaden durch den Vorsitzenden der Landesjury Hessen Herrn Roland Gawinski Im Hintergrund Lillians Betreuungslehrerin Fr. Liane Endrigkeit-Ecker

Weil wir Veränderung brauchen…

Ich laufe durch meine Heimat,
Schlendere durch Wiese und Feld.
Mein Dorf, ein Teil vom Staat,
Hier, Zuhause, bist du mein Held.
Doch hier ist nicht alles perfekt,
Durchaus alles etwas eigenarEg,
Ich gebe zu, doch leicht erschreckt,
Das alles macht mich etwas traurig.

[...]

Hier sehen Sie den gesamten Text als PDF