Europaschule Gladenbach

• kooperative Gesamtschule
  • rund 1.300 Schülerinnen und Schüler
  • Grundschule mit Vorklasse
  • Mittelstufe mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig (G9)
  • Oberstufe
Schulstruktur

Schulprofil im Überblick

Die Freiherr-vom Stein-Schule ist eine kooperative Gesamtschule mit Mittelpunktfunktion im südlichen Hinterland. Wir kooperieren mit den umliegenden Grundschulen, damit der Übergang in unserer Förderstufe reibungslos klappt. Mit den beiden benachbarten Förderstufen (Weidenhausen, Hartenrod) ist die Abstimmung eng, um Übergänge in den 7. Jahrgang unserer Schule gut zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler, die als Quereinsteiger (z. B. Zuzug aus dem Ausland) neu in die Region kommen und noch nicht ausreichend Deutsch sprechen, um am Unterricht erfolgreich teilnehmen zu können, werden bei uns in Deutsch als Fremdsprache in einer Intensivklasse unterrichtet und in Deutsch als Zweitsprache gefördert. Wir arbeiten mit dem Beratungs- und Förderzentrum in Weidenhausen zusammen.

Der Einzugsbereich der Freiherr-vom Stein-Schule umfasst die Grundschulen in Mornshausen, Niederweidbach, Lohra und Holzhausen. Mit den Grundschulen des Einzugsbereichs arbeitet die Schule in einem lockeren Verbund zusammen mit dem Ziel, den Grundschülern die Aufnahme in Gladenbach zu erleichtern, unter Beibehaltung ihres Klassenverbundes bzw. ihrer Freundschaften aus der Grundschulklasse und der Bindungen am Wohnort. Auch mit der Mittelpunktschule Hartenrod und der Förderstufe Weidenhausen verbindet die Freiherr-vom-Stein-Schule eine enge Zusammenarbeit, die für die Kinder einen möglichst problemlosen Übergang nach der Förderstufe in die Schulformen der Mittelstufe gewährleisten soll.

Als kooperative Gesamtschule ist sie eine eigenständige Schulform mit einem eigenständigen pädagogischen Profil, die sich von integrierten Gesamtschulen ebenso wie vom dreigegliederten Schulwesen unterscheidet.
Sie legt wert auf die Erfüllung der Bildungsanforderungen der drei in ihr zusammengefassten Schulformen, verbindet diese jedoch pädagogisch, personell und organisatorisch und unterstützt das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen in Teilbereichen des Unterrichts und im Schulleben.

Schulporträt

Die Kinder der Grundschule lernen Englisch ab dem 1. Schuljahr. Unsere Grundschule ist seit Jahren aktiv an Comenius-Programmen beteiligt. Alle Schülerinnen und Schüler lernen im 6. Schuljahr als 2. Fremdsprache Französisch kennen. Spanisch und Französisch werden sowohl in der Realschule als auch im Gymnasium angeboten, dazu kommen Latein und Italienisch im gymnasialen Bildungsgang. In der Oberstufe kann das Fremdsprachenzertifikat Certilingua erworben werden. Bilingualer Unterricht (Sachfach auf Englisch) kann im Realschul- und Gymnasialzweig gewählt werden. Ein lebendiges Austauschprogramm mit einem Dutzend Partnerschulen fördert die interkulturelle Kompetenz und motiviert das Sprachenlernen. Unsere Entwicklungspartnerschaft mit unserer Partnerschule in Kisomachi (Tansania) ermöglicht uns beispielhaft das Lernen in globalen Zusammenhängen.
Vielfalt verstehen, gehört zum pädagogischen Konzept unserer Schule, gerade auch im Umgang der unterschiedlichen Kulturen und Sprachen, die unsere Schüler mitbringen.