BSO-Kreislauf

BSO
SÄULE 1 - BSO KREISLAUF

Dies sind Veranstaltungen, Messe-Besuche, fachbezogene Elemente wie das Erstellen von Bewerbungen in Deutsch etc. Hier werden klare Zuständigkeiten festgelegt. In Kombination mit dem schulischen Jahresterminplan ist dieser Kreislauf der umspannende Rahmen der Berufsorientierung unserer Schule und wird durch die OloV-Beauftragte in Zusammenarbeit mit dem Schulformleiter/der Schulformleiterin koordiniert.

BSO Kreislauf

In den vergangenen Jahren haben wir durch die Teilnahme an Fortbildungen, neuen Berufsorientierungsprogrammen, Gesprächskreisen mit Vertretern aus Industrie, Handel, Finanzwesen, Handwerk und von beruflichen Schulen sowie die systematische Erfassung unserer eigenen Arbeit versucht den Bereich Berufsvorbereitung in den Schulformen Haupt- und Realschule an unserer Schule neu in den Blick zu nehmen. Die vorliegenden Berufs-Orientierungs-Kreisläufe für die Haupt- und Realschule sind das Ergebnis dieses Prozesses. Wir haben aus unserer Sicht Bewährtes bewahrt, aber auch viele neue Impulse aufgenommen. Wir sind der Meinung auf diesem Wege die Chancen unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern.

Seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum in Korbach. Dazu fahren unsere SchülerInnen drei Tage lang in die wunderschöne Hansestadt Korbach und übernachten dort in der neu renovierten Jugendherberge.
Hierbei ergibt sich für unsere SchülerInnen des Jahrgangs 8 der Realschule eine einmalige Gelegenheit. Zum Einen können sie den Ablauf einer Berufsschule vorab kennenlernen und zum Anderen wichtige und ganz individuelle Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln, in denen sie sich u.a. auf Grundlage der Kompetenzfeststellung einwählen.
Hier die Einwahlmöglichkeiten: „ IT/EDV - Metalltechnik - Konstruktions- und C-Technik - Elektrotechnik, Informations- und Gebäudetechnik - Fahrzeugtechnik, Schweißtechnik / DVS, Farbe - Raum - Textil - Bautechnik - Friseurhandwerk und Körperpflege - Holztechnik - Sanitärtechnik sowie Ausbildungen, Umschulungen, Überbetriebliche Unterweisung, Prüfungsvorbereitung, Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH), Berufsvorbereitung, Bewerbungsberatung, Bildungsberatung, Meisterkurse, Betriebsinformatiker.“

Sarah Meyer
Sascha Becker (Berufsberater)