Säule 2

BSO
SÄULE 2

Ausgangspunkt der individualisierten BSO unserer Schule sind die Kompetenzfestellungsverfahren in den einzelnen Schulformen. Daran anknüpfend und erweiternd stellen v.a. die Curricula der Fächer AL, BSO im WPU-Bereich (H/R) und PoWi (HRG.) explizite inhaltliche Bezüge zu Berufen und Berufsfeldern her. Ein weiterer wesentlicher Baustein dieser Säule sind die Betriebspraktika in Klasse 9 der Realschule sowie Aktionen wie der Girls-/ Boys-Day u. ä. und Kooperationen.

Berufsorientierungskurs BOK

Ablauf und Inhalte der BOK-Woche

Die Kurswoche gliedert sich demnach in die beiden Bereiche

• theoretische Grundlagen (Fahrpläne Bewerbungen/Termine, Arbeitsmarkt, Einstellungssituationen, Voraussetzungen etc.) und praktische Orientierungen und Übungen (Selbstfindungstest, Stärken und Schwächen, Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung, Bewerbungsschreiben, Einstellungstests, Bewerbungsgespräch, Assessment-Center)
  • und einen in etwa gleich gewichteten Teil, bei dem es vorrangig darum geht, eine möglichst breit gefächerte Palette an Berufsbildern anhand konkreter Beispiele vorzustellen. Hierzu werden Personen eingeladen, die von ihren eigenen Erfahrungen und Tätigkeiten berichten (sowohl aus Ausbildungsberufen als auch aus dem akademischen Umfeld).

Ergänzt werden diese Angebote durch Präsentationen alternativer oder innovativer Einstiege in die Berufswelt (Freiwilliges Soziales Jahr, Auslandsaufenthalte, Studium Plus).

An den Nachmittagen stehen Besuche in unterschiedlichen Ausbildungsbereichen an (Öffentliche Arbeitgeber/Verwaltungen, Soziale Einrichtungen, Dienstleistungen, verarbeitendes / produzierendes Gewerbe).

Der Kurs endet mit dem Schreiben einer zweistündigen Klausur, in der Elemente der vergangenen Woche unter verschiedenen Gesichtspunkten bearbeitet und reflektiert werden sollen.

Die BOK-Woche dient nicht nur der Vorbereitung auf das folgende Betriebspraktikum, sondern trägt zugleich aufgrund der aspektreichen Auseinandersetzung mit studien- und berufskundlichen Fragen auch zur Berufsfindung bei, die mit der zunehmend komplexer gewordenen und werdenden Berufs- und Arbeitswelt als Unterstützung für junge Menschen erforderlich ist.

Die BOK-Woche ist somit der zentrale Baustein der Berufsorientierung in der Oberstufe an der Europaschule Gladenbach

Praktikum und StudiumPlus

Praktikum in der Q2

Das Praktikum findet regelmäßig in der Woche vor den Osterferien statt. Fakultativ können und sollen die Schüler das Praktikum in die erste Woche der Ferien hinein verlängern.

Bei diesem Praktikum in der Oberstufe steht die Berufsfindung im Mittelpunkt, d. h., das Praktikum sollte dazu dienen, den geeigneten Beruf zu finden, ihn zu recherchieren und in der betrieblichen Praxis kennenzulernen, um dabei festzustellen, inwieweit er den eigenen Vorstellungen entspricht oder ob eine Umorientierung erforderlich ist. Um sich mit solchen Fragestellungen im Rahmen des Betriebspraktikums produktiv auseinandersetzen zu können, bedarf es eines Vorlaufs, in dem eine berufs- und studienkundliche Orientierung geboten wird, die dann zur gezielten Suche nach einem Praktikumsplatz führen sollte. Dieser Orientierung dient die BOK-Woche.

• Welchen Beruf möchte ich später ausüben?
  • Welche Tätigkeiten führe ich dann aus?
  • Welche fachlichen Qualifikationen benötige ich? Welche persönlichen Eigenschaften sind gefordert?
  • Inwieweit kann ich diesen Anforderungen gerecht werden?

Ein Austausch-Programm mit unseren Partnerschulen in England und Schweden besteht als festes Angebot. Darüber hinaus können Schüler in Eigenregie Praktika im Ausland organisieren und durchführen.

Jörg Rinke
Sascha Becker (Berufsberater)