Schulstruktur (Grafik)

MINT
UMWELTSCHULE

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der einzige." 

Albert Schweitzer

Programm Umweltschule

Umweltschule

Am Ausschreibungsverfahren zur Umweltschule hat die Europaschule Gladenbach seit dem Schuljahr 2001/02 durchgehend mit teilgenommen. Die langjährige Tradition an unserer Schule mit einem ausgeprägten Profil im Bereich der Umweltbildung wurde damit erfolgreich fortgeschrieben. Bis einschließlich des Schuljahres 2003/04 wurde das Ausschreibungsverfahren "Umweltschule in Europa" durch die FFE "Foundation for Environmental Education, in Deutschland vertreten durch die DGU (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V.) durchgeführt. Etwas überraschend für alle beteiligten Schulen wurde diese durchaus erfolgreiche Zusammenarbeit nach Ablauf des Schuljahres beendet und das Ausschreibungsverfahren für Umweltschulen unter neuem Namen und neuem Logo in alleiniger Verantwortung des Hessischen Kultusministeriums fortgesetzt. Die Übergangsprobleme haben aber dazu geführt, dass für die Schuljahre 2004/05 und 2005/06 nur eine gemeinsame Auszeichnung überreicht wurde. Die Betreuung der Schulen wird jetzt von regionalen Umweltzentren übernommen. Für die beteiligten Schulen in unserer Region ist es das Jugendwaldheim in Roßberg. Für viele Jahre war Hr. Henning Smolka unser Regionalkoordinator, bis ihn seit 2023 Fr. Ute Visser ablöste. Im Rahmen dieser traditionsreichen Kooperation blickt die Europaschule auf zahlreiche Schulprojekte und produktive Austausche zurück. Auf diesem Fundament werden so auch künftig im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Projekte zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildung die Europaschule Gladenbach bereichern. 

Kontakt
Image

Matthias Möller

Downloads
Image

Auszeichnung Umweltschule 2022