Realschule

Schulzweig
R E A L S C H U L E

Der Realschulzweig umfasst die Klassen 7-10. Die im Realschulzweig unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen bereiten die Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus auf die Anfoderungen des Mittleren Bildungsabschlusses systematisch vor.
Zudem ist der Schulzweig im Bereich Berufsorientierung mit dem Gütesiegel des Landes Hessen (OloV) ausgezeichnet worden.

Pädagogische Ziele

Unser Realschulzweig vermittelt den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen, um einen möglichst breiten Fundus im Bereich der allgemeinen Bildung aufzubauen.

Entsprechend der individuellen Neigungen und Leistungen ermöglicht dieser Schulzweig Schwerpunktbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Soziales und Sprachen, dies erleichtert es unseren Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Mittleren Bildungsabschluss ihren Bildungsweg in berufs- und studienqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen.

Erste Fremdsprache ist in der Regel Englisch. Von Klasse 7-10 bieten wir interessierten Schülerinnen und Schüler bilingualen Unterricht in den Fächern Geschichte(7/8) und Erdkunde(9/10) an. Weiterhin werden die Fremdsprachen Französisch und Spanisch angeboten.

Unsere Pädagogischen Ziele sind unteranderem:

• Schulung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Methodenlernen
  • Neigungsförderung
  • Systematische Berufsorientierung und Vorbereitung auf studienqualifizierende Bildungsgänge
  • Förderung selbständigen und selbsttätigen Lernens
  • Projekt orientierte Lernprozesse

uvm.

• Einwahl möglich in den bilingualen Unterricht (Jgst.7-10)
    • bilinguales Fach in Jgst. 7/8: Geschichte
    • Bilinguales Fach Klasse 9/10: Erdkunde

• Einwahl innerhalb des Wahlpflichtunterrichts mit den Schwerpunkten Französisch als 2. Fremdsprache oder Kunst (Kl.7) und Musik (Kl.8) (für 2 Jahre verbindlich)

• Klassenfindungstage (Schulung der Sozialkompetenz und Teamkompetenz)

• Einwahl möglich in das freiwillige Nachmittagsangebot (über ein Halbjahr bindend) z.B.: Lernspaß mitBühnentechnik AG, Hausaufgabenhilfe, Big-Band, Gitarren-AG, Robotik-AG etc.)

• Zwei Projektwochen (vor den Herbst- und nach den Osterferien)

• Methodentage im Rahmen der Projektwoche

• individuelle Kompetenzerfassung im Rahmen der Berufsorientierung