Projektwoche zum Thema “Globales Lernen - SDGs (Sustainable Development Goals) und deren Umsetzung am Beispiel Tansania”

M. Klingelhöfer
03.11.2023

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse 8G2 mit dem Thema “Globales Lernen - SDGs (Sustainable Development Goals) und deren Umsetzung am Beispiel Tansania”. Dazu gestalteten die Schüler:innen in Kleingruppen Stellwände zu verschiedenen Nachhaltigkeitszielen der UN, u.a. zu SDG 1: „Keine Armut“ oder SDG 5: „Geschlechtergleichheit”. Die Stellwände werden im Zuge des Tages der offenen Tür im Bereich des Tansania-Cafés ausgestellt.

Darüber hinaus nahmen die Schüler:innen an zwei Workshops zum Thema „Globales Lernen“ teil, die vom Weltladen Marburg bzw. Gladenbach geleitet wurden.

Im Workshop „Die Weltreise der Jeans“ lernten die Schüler:innen die vielfältigen globalen Verflechtungen der Textilindustrie kennen und durften ein altes, ursprünglich aussortiertes Kleidungsstück, künstlerisch neu in Szene setzen.

Im Workshop des Weltladens Gladenbach stand hingegen die Kakaoindustrie im Fokus. An verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Schüler:innen u.a. mit Anbau, Produktion und Handel von Kakao und unserem Einfluss als Konsumenten auf die Arbeitsbedingungen in Ländern wie Tansania oder Ghana. Dabei durfte eine Tasse heiße Schokolade (aus fair angebautem Kakao) natürlich nicht fehlen.