Aktionstag der Hessischen Europaschulen: KI und Demokratie – Junge Generation gestaltet die Zukunft

L. Bonorden
04.03.2025

Am 18. Februar 2025 fand an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld der Aktionstag der Hessischen Europaschulen der Region Mitte statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „KI und Demokratie“ und brachte ca. 70 Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulformen, inklusive Europaklassen, sowie betreuende Lehrkräfte und Europaschulkoordinatoren zusammen.

Beteiligt waren die Max-Eyth-Schule Alsfeld, die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises, die Theodor-Litt-Schule Gießen, das Europa-Studienseminar Gießen, die Freiherr-vom-Stein-Schule Gladenbach, die Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar und die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden. Die Finanzierung erfolgte durch Mittel der Hessischen Europaschulen, fachlich begleitet wurde der Tag durch das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e. V.

Während des Aktionstages tauchten die Teilnehmenden tief in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Sie lernten in verschiedenen Workshops, wie KI funktioniert, welche Chancen und Risiken sie birgt und welche Auswirkungen sie auf Demokratie und Gesellschaft haben kann. Besonders deutlich wurde auch in der abschließenden Podiumsdiskussion: KI wird unsere Welt verändern – und es liegt an der jungen Generation, diese Zukunft aktiv mitzugestalten.

Im Anschluss an den Aktionstag sind die teilnehmenden Schulen nun aufgerufen, die gewonnenen Erkenntnisse weiterzutragen. Ziel ist es, die Diskussion über die Rolle von KI in unserer Gesellschaft lebendig zu halten und neue Impulse zu setzen.

Der nächste Aktionstag wird 2026 an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden stattfinden – eine weitere Chance, um die Zukunft Europas gemeinsam aktiv zu gestalten!

Wir bedanken uns bei der Max-Eyth-Schule Alsfeld für die Austragung, beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e. V. für die Organisation und Durchführung der interessanten Veranstaltung und besonders bei den acht Schülerinnen und Schülern aus der 10G2 und der Q2, die unsere Europaschule auf der Veranstaltung repräsentierten und dabei von Herrn Bonorden begleitet wurden.