Das Insektenhotel ist im Freilandlabor der Freiherr-vom-Stein-Schule entstanden. Bei der Rahmenkonstruktion und der Rückwand haben Schüler aus der Realschule und aus der 11s1 geholfen. Alle Insektennisthilfen, die bei den beiden Verkaufsaktionen nicht verkauft werden konnten, sind hier eingebaut worden. Zusätzlich sind hier große mit Lehm gefüllte Löchersteine verwendet worden, die man aus Gewichtsgründen nicht als Einzelnisthilfen hätte anbieten können. Der Rahmen ist aus Douglasienholz gefertigt worden. Im linken Bereich des Insektenhotels gibt es auch Rückzugsräume für Schmetterlinge, Marienkäfer, Florfliegen, Ohrwürmer und andere Hautflügler. Dazu wurden ein  Fach mit Fichten- und Douglasienzapfen, ein Fach mit kleineren Kiefern- und Schwarzerlenzapfen, ein Fach mit Laub, ein Fach mit Holzwolle und ein Fach als Schutz-Hohlraum für Schmetterlinge oder andere willkommene Gäste eingerichtet. Am linken Rand hängen vier "Ohrwurm-Hotels".

Im noch leeren Fach auf der linken Seite sollen verschiedene Nisthilfen für den Unterricht (Nisthilfenbretter und Pappröhren) erprobt werden, die im professionellen Bereich Anwendung finden (s. http://www.mauerbienen.com).
Das Dach wurde erst mit einer Folie ausgelegt, darüber ist eine dünne Schicht aus Blähton aufgebracht, die wiederum mit einem Vlies abgedeckt ist. Darüber liegt eine magere Sandmischung für Gründachpflanzen. Die Pflanzen wurden uns von Eltern und Lehrern aus dem Bestand bestehender Gründächer überlassen. Ein auf der Folie befindliches Drainagerohr soll dem Regenwasser ungehinderten Abfluss bieten. In der direkten Umgebung des Insektenhotels sind in der Wiese Wildblumeninseln eingerichtet und weitere Bienensträucher gesetzt worden.

Bericht im Hinterländer Anzeiger über die Einweihung des Insektenhotels am 12. Mai 2010.


Bericht in der Oberhessischen Presse über die Einweihung des Insektenhotels am 12. Mai 2010.

 

Europaschule Gladenbach

Dr.-Berthold-Leinweber-Str. 1
35075 Gladenbach

Tel. +49 - (0)6462 9174-0
Fax +49 - (0)6462 9174-19
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2021 Europaschule Gladenbach, V3.9

Impressum
Datenschutzerklärung

Nach oben