Förderverein

  • Förderverein der Europaschule Gladenbach e.V. ermöglicht „Einstein-Ecke“ in der Grundschulbetreuung

    Die Europaschule Gladenbach ist eine Gesamtschule von der Vorklasse bis zum Abitur.
    Dazu gehört auch eine große Betreuungseinrichtung für Kinder der Grundschule. Momentan besuchen diese Betreuung 65 Kinder von der Vorklasse bis einschließlich der 4. Klasse.

    Aufgrund der Pandemiebedingungen mit u.a. geteilten Klassen und Homeschooling sowie durch die große Anzahl an Kindern mit internationaler Geschichte / Migrationshintergrund war dem Förderverein bewusst, dass hier für viele Kinder großer Nachholbedarf und dringend eine Vertiefung des schulischen Lernstoffes notwendig sind.

    Auf Nachfrage berichteten die Mitarbeiterinnen der Grundschulbetreuung von ihrer Idee zur Einrichtung einer Mathematik-Geometrie–Forscher-Ecke für die Kinder. Mit dem Einsatz von pädagogisch-didaktischen Spielen sollen die Kinder im Aufholen ihrer Lücken unterstützt werden.

    Der Förderverein stellte einen Antrag und bekam 500€ bewilligt.
    Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert!

    Auf Vorschlag der Betreuerinnen wurde Spielmaterial zu verschiedenen Themen angeschafft: Trainieren von Konzentration und logischem Denken, Multiplizieren, Geometirische Figuren und Körper, Logik- und Reaktionsspiele, Wahrscheinlichkeit.

    Betreuung Einstein Ecke MINT Spiel 3

    Bei der Spiele-Übergabe sagt Leiterin Frau M. Lang:
    „Bei uns in der Betreuung ist jedes Kinder ein Einstein!“

     

    Als Vorsitzende des Fördervereins der Europaschule Gladenbach e.V. freue ich mich mit den Grundschulbetreuerinnen und Kindern sehr, dass das Ministerium von Ministerin Angela Dorn uns in dieser wichtigen Angelegenheit unterstützt.

    Text: Edith Müller-Zimmermann, Förderverein-Vorsitzende
    Bild: Migle Lang, Betreuung Grundschule

  • Schulhof soll saniert werden

    OP 24.02.2018

  • Schulhof soll saniert werden

    HA 23.02.2018

Europaschule Gladenbach

Dr.-Berthold-Leinweber-Str. 1
35075 Gladenbach

Obere Schule: Tel. 06462/917411
Untere Schule: Tel. 06462/916630 (ab 8 Uhr!)
Fax +49 - (0)6462 9174-19
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!