Namastee!

img067
img067 img067
Seit nunmehr 10 Jahren findet ein kultureller Austausch zwischen der Grundschule und der Partnerschule in Delhi (Indien) statt.

In dieser Zeit entstanden neben den Briefpartnerschaften viele Projektbücher und Darstellungen zu Themen wie z.B. „ Feste in unserem Land“, „Märchen und Sagen“, „ Natur im Wandel der Jahreszeiten“, „Weltkulturerbestätte“, „Tiere in unseren Ländern“.

Auf diese Weise erlangten die SchülerInnen authentisches Wissen über ein Land mit einer völlig anderen Kultur, anderen klimatischen Verhältnissen und einer sehr unterschiedlichen Fauna und Flora. Mit großer Begeisterung schrieben, malten und bastelten die Schüler – auch außerhalb des Unterrichts mit Unterstützung ihrer Eltern - für ihre indischen Partner. Beim Europafest der Grundschule hatten die Kinder Gelegenheit, die indische Rektorin Mrs. Anjali Kotnala kennen zu lernen und in gemeinsamen Gesprächen mehr über das Partnerland zu erfahren.

Indische Austauschschüler/Innen der Sekundarstufe besuchten während ihrer Aufenthalte die Grundschulklassen, berichteten über ihre Schule und beantworteten die Fragen der Kinder.

Zweimal war es auch möglich mit unseren indischen Partnern eine Videokonferenz durchzuführen. Besonders lebendig und lehrreich war dabei das Vorstellen europäischer Länder durch unsere SchülerInnen.

 

Europaschule Gladenbach

Dr.-Berthold-Leinweber-Str. 1
35075 Gladenbach

Tel. +49 - (0)6462 9174-11
Fax +49 - (0)6462 9174-19
e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2017 Europaschule Gladenbach, V3.5

Impressum
Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang