Auch dieses Schuljahr fand unser Projekttag „Gesunde Ernährung“ in allen Grundschulklassen statt. Auch wenn das Thema das ganze Jahr über eine wichtige Rolle spielt und immer wieder thematisiert wird, so wurde es am Projekt- Tag ganz besonders gesund….

In der Vorklasse und in den 1. Klassen wurden Gurken, Möhren und Tomaten fleißig geschnitten, um lustige und gesunde Brotgesichter herzustellen.

Die Klassen 2 bereiteten leckere Müsli mit Haferflocken, Obst, Nüssen und Joghurt vor. Im Klassengespräch war vorher geklärt worden, was ein Müsli ist und welche Zutaten sich dafür eignen. Geschmeckt hat es vielen, denn alle Schüsseln waren am Schluss leer.

„Obst und Gemüse“ war das Motto in den 3. Klassen. So entstanden unterschiedliche Gerichte. Es wurde Obstsalat hergestellt – und viele Schüler probierten auch Unbekanntes aus. So z. B. Granatapfelkerne. Die klassischen Obstsorten fehlten aber natürlich nicht: Äpfel, Birne, Banane, Weintrauben, Nektarine, Kiwi und einiges mehr. Zubereitet wurden auch Gemüsesuppen, die sehr lecker waren.

Die Klassen 4 beschäftigte sich mit Nährwert und Brennwert der Nahrungsmittel und was man tun muss, um diese wieder „abzuarbeiten“. Gestärkt wurde sich zwischendurch mit einer Quarkspeise.

 

 

Europaschule Gladenbach

Dr.-Berthold-Leinweber-Str. 1
35075 Gladenbach

Tel. +49 - (0)6462 9174-11
Fax +49 - (0)6462 9174-19
e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2017 Europaschule Gladenbach, V3.5

Impressum
Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang